Das Schuljahr im Überblick

Ob Sportfest, Projektewoche, Vorlesetag oder Basteln: Bei uns ist immer etwas los!

August
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer anschließenden Einschulungsfeier begrüßen wir unsere neuen Schulkinder.
September
Am Tag der offenen Tür bieten wir allen Interessierten einen Einblick in unsere Unterrichtsarbeit und in den Offenen Ganztag. (In diesem Schuljahr findet der Tag der offenen Tür am 07.10.2017 statt.)
Oktober
Die Anmeldung der zukünftigen Schulneulinge findet statt. Am Tag der offenen Tür am 07.10.2017 bieten wir allen Interessierten einen Einblick in unsere Unterrichtsarbeit und in den Offenen Ganztag.
November
Im Unterricht basteln wir Martinslaternen und singen Martinslieder. Wir nehmen am gemeinsamen Martinssingen mit der Laternenausstellung teil und beteiligen uns alle am Martinszug. Am alljährlichen Vorlesetag wird den Kindern von Vorlesern aus dem schulischen Umfeld vorgelesen und ein Tag rund um das Thema Lesen gestaltet.
Dezember
Einmal in der Woche treffen wir uns zum Adventssingen in der Aula. Unsere Eltern sind jedes Jahr herzlich zu einer klasseninternen Weihnachtsfeier eingeladen. Voller Eifer basteln unsere Kinder Geschenke für ihre Eltern. Das Projekt Märchenfieber, bei dem ehemalige Eltern ein Theaterstück inszenieren, begeistert uns jedes Jahr auf Neues.
Februar
Gemeinsam feiern wir Karneval.
März/ April
Zu dieser Zeit finden die meisten Wettbewerbe, z.B. im Schwimmen und Eislaufen statt und unsere Schule hat schon viele gute Plätze ergattert!Das Radfahrtraining findet statt.
Mai
Viele Klassen nutzen die Frühlingszeit um auf Klassenfahrt zu fahren.
Juni
Im jährlichen Wechsel organisieren wir eine Projektwoche oder ein Schulfest zu einem bestimmten Thema.
Juli
Am letzten Schultag verabschieden wir uns von unseren Viertklässlern mit der üblichen Tornister- Spendenaktion und starten dann gemeinsam in die Sommerferien.