3b: Wenn was schief läuft

Man hat im Leben sehr viele Ideen. Manche gehen auch schief, deshalb schreibe ich das. Man muss es positiv sehen und man lernt daraus! Also ich hatte auch mal einen Plan und der ist schief gegangen.

Ich habe es positiv genommen und daraus gelernt. Was man daraus lernt? Man lernt, was man beim nächsten Mal besser machen kann. Ich mache euch mal ein Beispiel: Ich hatte die Idee an einem wunderschönen, warmen, sonnigen Tag einen Wettbewerb zu gewinnen, damit ich meine Familie nicht enttäusche und am meisten nicht meinen Bruder. Ich war dran und war sehr nervös. Ich habe angefangen mit der Disziplin und zwar musste man eine Strecke im Schwimmbad schwimmen und das auch noch in 6 Minuten. Leider habe ich es nicht geschafft, ich habe es erst in 8 Minuten geschafft.
Ich war sehr traurig, aber dann habe ich es positiv gesehen und im Kopf gesagt: „Ach Emira, du kannst jetzt nicht die Zeit zurückdrehen. Es ist jetzt passiert“. Natürlich habe ich auch daraus gelernt und zwar, dass man im Leben nicht immer gewinnen muss und ich habe gelernt, dass ich nächstes Mal nicht so nervös sein muss. Dafür muss ich etwas lockerer sein. Natürlich war das nur ein Beispiel, aber beim Schreiben habe ich sehr viel gelernt. Also wie ihr gehört habt, muss man nicht traurig sein, man muss es einfach positiv sehen. Warum muss man es positiv sehen? Weil man kann nicht zurück in die Zeit reisen, man muss annehmen was passiert ist.

Wollt ihr noch ein Beispiel zum Thema „ Basteln“ ? Ja, ihr wollt es, dann kommt ein Beispiel: Ich wollte mal im Kindergarten einen Drachen basteln. Als ich fertig war habe ich den Drachen fliegen gelassen. Beim Fliegen ist der Drache abgestürzt und ich sagte zu den Kindern: „Operation C beginnt. Das bedeutet Operation des Drachen.“ Ich klebte die Stellen. Ich ließ ihn fliegen und er stürzte wieder ab. Ich war hoffnungslos. Aber dann habe ich es positiv gesehen und habe auch daraus gelernt. Ich habe gelernt, dass nicht jeder ein super guter Künstler oder Kleber sein kann und beim nächsten Mal kann ich eine Erzieherin fragen, ob sie mir helfen kann. Also diese Geschichte ist nicht erfunden. Das ist mir wirklich einmal passiert.

Liebe Leser, ich mache noch ein Beispiel: Ich wollte an einem Tag ein Lied schreiben und ich habe keine Reime gemacht und dass Lied hat sich beim Singen gar nicht gut angehört. Ich war sehr traurig und habe das Blatt in einer Schublade gelassen. Aber dann habe ich es verstanden, denn ich habe es positiv gesehen und habe gelernt, dass ich erstmal nachdenken soll, wie der Liedtext sein soll und ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal einfach andere Lieder hören und mich inspirieren lassen soll.
So jetzt ist Ende im Gelände, es wird langsam Zeit aufzuhören. Hoffentlich hat es euch gefallen und hoffentlich habt ihr daraus gelernt.

Emira