2b: Unser Klassenrat

Es gibt in unserer Klasse drei Boxen mit Zetteln. Die gelben Zettel sind für Wünsche, die roten Zettel sind für Beschwerden oder Probleme und die grünen Zettel sind für Dinge, die den Kindern gefallen. Im Laufe der Woche schreiben wir bei Bedarf auf die Zettel.

In unserem Klassenrat gibt es verschiedene Beauftragte:
Vorsitzender, Protokollschreiber, Zeitwächter und Teilnehmer. Diese Rollen werden jede Woche neu verteilt. Der Vorsitzende ist immer der Klassensprecher mit seinem Stellvertreter.

Ablauf unseres Klassenrats:
Die Klassensprecher laden die Kinder zum Klassenrat ein. Zunächst werden die verschiedenen Rollen verteilt. Danach fangen wir mit der Runde an, was uns diese Woche gefallen hat. Nun lesen wir die Beschlüsse vom letzten Klassenrat vor und fragen, ob diese eingehalten wurden. Als nächstes lesen wir die Zettel vor, die in den Boxen sind und legen die Reihenfolge fest, in der wir die Themen besprechen möchten.Der Protokollant schreibt diese in unser Klassenratsbuch. Wir besprechen die einzelnen Themen und überlegen uns jeweils eine Lösung. Diese schreibt der Protokollant auf. Die Klassensprecher (Vorsitzende) beenden den Klassenrat.

Geschrieben von: Emira Suljik, Jana Ramirez Escobar, Zara Saeed (2B)