(Richtig) schreiben lernen von der ersten Klasse an - Schreiben und Rechtschreiben an der GGS Henri-Dunant

Die meisten Kindergartenkinder freuen sich auch deshalb so auf die Schule, weil sie endlich lesen und schreiben lernen wollen. Unter den Eltern dagegen herrscht oft Verunsicherung. Stimmt es, dass die Kinder lernen, alles so zu schreiben, wie sie möchten? Etwa: „libe Muta, gip mir di Buta?“ Dazu kommt Verunsicherung aufgrund schlechter Ergebnisse deutscher Schulen im internationalen Vergleich bei den Rechtschreibleistungen. Doch wie sieht der aktuelle Deutschunterricht in der GGS Henri Dunant tatsächlich aus?
Die Klassenlehrerinnen des jetzigen 1. Schuljahres (Frau Groß und Frau Dinh-Nguyen) erklären: „Zunächst lernen die Kinder natürlich die Buchstaben. Dabei schreiben sie sehr schnell auch schon erste Wörter, und sei es nur der eigene Name. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, genau hinzuhören und Laute in Buchstaben zu übertragen. Viele Wörter werden dann auch bereits richtig geschrieben, nämlich dann, wenn sie dem alphabetischen Prinzip folgen. Bei „Mama“ zum Beispiel hört man, wie man es schreibt!“
Fast jedenfalls, denn die Großschreibung am Wortanfang hört man natürlich nicht. Hier kommen bereits sehr früh auch Rechtschreibregeln ins Spiel. Abhängig vom individuellen Lernstand des einzelnen Kindes und der Lernsituation werden diese von Anfang an in grundlegender Form angesprochen.

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Lese-Rechtschreib-Förderung (LRS)

Unsere SchülerInnen werden, bei Bedarf, in Kleingruppen in LRS gefördert. In Gruppen mit maximal 4-5 Kindern widmen sich die SchülerInnen wöchentlich einem Rechtschreibphänomen. Sie erklimmen systematisch eine Rechtschreibleiter, die in 16 Lernstufen untergliedert ist.

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Lesen und Schreiben lernen

A wie Ampel, E wie Ente... Jede Silbe hat 'nen König, doch zum Schreiben braucht man mehr!“- Mit dem „Piri-Rap“ starten die Erstklässler schwungvoll in ihre ersten Deutschstunden. Als Grundlage dafür dient die „Piri- Schreibtabelle“.

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