Neu an der GGS Henri-Dunant: Konfessionell - kooperativer Religionsunterricht und Praktische Philosophie

Seit dem Schuljahr 2023/24 wird an der GGS Henri-Dunant konfessionell-kooperativer Religionsunterricht (kurz KoKoRU) und Unterricht im Fach praktische Philosophie angeboten.

Im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht werden evangelische und katholische Kinder gemeinsam unterrichtet. Der Unterricht basiert auf der Leitidee, dass Kinder christlichen Glaubens sich auch mit der jeweils anderen Konfession vertraut machen sollen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt in den Jahrgangsstufen 1 und 3 auf den Lehrplanthemen des katholischen Religionsunterrichtes. In den Jahrgangsstufen 2 und 4 liegt der Schwerpunkt auf den Lehrplanthemen des evangelischen Religionsunterrichts.

Verantwortlich für die Umsetzung sind die beiden Religionslehrerinnen Frau Beaucamp (evangelisch) und Frau Albrecht (katholisch). Ergänzend besuchen die Kinder eine Stunde in der Woche den beliebten und kindgerechten Gottesdienst von Herrn Pfarrer Faller. Herr Maciewski untermalt den Gottesdienst musikalisch und bietet den Kindern zuvor eine kleine Chorprobe an.

Alle Kinder, die den Religionsunterricht nicht besuchen, erhalten an der GGS Henri-Dunant seit diesem Schuljahr Unterricht im Fach „Praktische Philosophie“. In diesem Fach geht es um Wissens- und Sinnfragen aus den Bereichen Religion, Weltanschauung und Philosophie, welche die Kinder beschäftigen. Im Mittelpunkt der Stunden stehen das Philosophieren und der Austausch über verschiedene Fragestellungen. Der Unterricht ist ausdrücklich keiner Religion verbunden. Die ethisch-moralische Grundlage bilden vielmehr die Werte und Normen des friedlichen, toleranten und verantwortungsvollen Zusammenlebens.

Den Kindern macht der Unterricht im Fach praktische Philosophie Spaß, denn hier stehen sie und ihre individuelle Sichtweise im Mittelpunkt. Zugleich lernen sie, sich intensiv mit der Perspektive anderer Kinder auseinanderzusetzen. Aber auch für alle beteiligten Lehrkräfte ist der Unterricht eine neue und spannende Erfahrung.