Zu Besuch bei einer Märchenerzählerin in der Stadtteilbücherei

Kurz vor den Osterferien besuchten die beiden dritten Klassen der GGS Henri-Dunant eine Märchenerzählerin, die in der Stadtteilbücherei Wersten zu Gast war.
Den meisten Kindern ist die Bücherei wohlvertraut, doch als sie dieses Mal die Räume der Bücherei betraten, staunten sie mit großen Augen.

„Was ist das denn?“, rief Alma, „Das ist ja eine richtige Bühne.“ Tatsächlich hatte Frau Uhlich, eine professionelle Märchenerzählerin aus Leverkusen, eine kleine Bühnenlandschaft mit Samt, einem altertümlichen Spinnrad, einem Krug und allen möglichen anderen geheimnisvollen Gegenständen aufgebaut.
Auch die Darbietung der Märchen erinnerte eher an ein Theaterstück als an das schlichte Vortragen von Märchen. Mit ausdrucksvoller Stimme, begleitet von entsprechender Mimik und Gestik präsentierte Frau Uhlich drei eher unbekannte Märchen. Dabei gelang es ihr auf Anhieb, eine spannende und zugleich verzauberte Atmosphäre herzustellen.
Die Kinder waren begeistert und lauschten mit offenen Mündern. Dabei wurden sie durch Fragen, kleine Rätsel und Spiele immer wieder in die Darbietung mit einbezogen.
Zum Schluss gab es dann einen großen Applaus für Frau Uhlich. „So etwas habe ich noch nie gesehen. Das war wirklich toll!“ sagt Imraan und seine Freunde Mohammad und Oskar nicken zustimmend.